Bretter, die die Welt bedeuten

BibTool - Manipulation von BibTeX-Dateien

Gerd Neugebauer
Die TeXnische Komödie 4/94
S. 4-11
Februar 1994
Ordnungsbegriffe:
BibTeX, BibTool, Literaturverzeichnis
Zusammenfassung:
Es war einmal, da verspürte ich das dringende Bedürfnis, BibTeX-Dateien aus verschiedenen Quellen zusammen weiterzugeben. Da es sich dabei nicht nur um einige wenige Einträge in den BibTeX-Dateien handelte, ergaben sich daraus diverse Aufgaben, die gelöst werden mußten. Das einfachste Problem war, daß das Erscheinungsbild vereinheitlicht werden sollte. Das bedeutet, daß die Dateien neu formatiert werden müssen. Das nächste Problem war, die Vereinheitlichung der Schlüssel, unter denen die BibTeX-Einträge angesprochen werden sollen. Schließlich und endlich ergab sich das Problem, die Dateien zu sortieren.

Da es damals noch keine entsprechenden Werkzeuge gab - insbesondere nicht für den Rechner, den ich damals verwendete - wurde das BibTool-Programm geboren. Als dann einmal die grundlegenden Funktionen geschrieben waren, kamen noch weitere hinzu, sodaß man BibTool heute als das Schweizer-Armee-Messer zur BibTeX-Vorverarbeitung bezeichnen könnte.