Bretter, die die Welt bedeuten

Der llllllletzte TeX-Fehler?

Bernd Raichle
Die TeXnische Komödie 4/01
November 2001
Zusammenfassung:
Karel Skoupý, der Implementierer von NTS, fand am 13. Oktober 2000 den bislang letzten Fehler im Quellcode von TeX. Er verglich DVI-Dateien, die TeX und das von ihm in Java implementierte NTS erzeugt hatten, und wunderte sich, dass ein kleiner Unterschied auftrat: In der von NTS erzeugten DVI-Datei war genau ein Zeichen zuviel, ein kleiner Punkt. Dieser zusätzliche Punkt stellte sich bei der anschließenden Untersuchung nicht als Fehler von NTS, sondern als Fehler im Quellcode von TeX, der die Anweisung CMDxleaders realisiert, heraus. Er wurde an Donald E. Knuth gemeldet. Da Knuth nur in größeren zeitlichen Abständen Fehlermeldungen bearbeitet, steht eine Antwort noch aus.